Info-Box

Druckversion

 

Veit Hübner

Presseinfo:

Veit Hübner studierte Orchestermusik und Jazz in Stuttgart und Karlsruhe. Für seinen hervorragenden Studienabschluss in den Bereichen Klassik und Jazz erhielt er vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein Stipendium für ein Jazz Studium in New York. Dieses schloß er im Mai 1997 ab. 1999 gewann er mit seinem Trio Schmid/Hübner/Krill den ersten Preis beim Hennessy Jazz Search in Köln. 2000 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Veit Hübner arbeitet im klassischen Bereich unter anderem mit der Philharmonie Antwerpen und den Stuttgarter Philharmonikern zusammen. Im Bereich Jazz veröffentlichte er kürzlich seine Debut-CD "Memories", die er zusammen mit dem Pianisten Richie Beirach einspielte. Außerdem trat er in zahlreichen TV-Sendungen auf, unter anderem z.B. mit Giora Feidman.

Veit Hübner gewann mehrere Preise bei "Jugend jazzt", den Sonderpreis des SWF Baden Baden, den Kulturpreis der Städte Ravensburg und Weingarten und einen Preis beim internationalen Jazz-Kontrabass Wettbewerb von Capbreton / Frankreich.

www.veithuebner.de